Super Sonntag vom 08.05.2011

Pressebeitrag Super Sonntag 'Jungweinprobe der Weinbauer'

Jungweinprobe der Weinbauer

Bernburg (red). Die Mitglieder der Fachgruppe „Weinbaufreunde Bernburg - Untere Saale" des Bernburger Heimatkreises e. V. führen am Sonntag, 15. Mai, die Jungweinprobe des Jahres 2011 durch. Zur Präsentation kommen Keltererzeugnisse aus Trauben des Jahregangs 2010, hauptsächlich "Blauer Bernburger"® Wein aber auch andere Rebsorten, die in Hauskelterung von Mitgliedern der Fachgruppe hergestellt worden sind.
Von besonderem Interesse wird sein, wie die erste Kelterung der alten, erst kürzlich wieder entdeckten Rebsorte „Roter Aderstedter"® mundet. Er ist eindeutig ein Abkömmling der aus Amerika stammenden „labrusca-Gattung" wie auch der "Blaue Bernburger"®, bildet aber Trauben mit rotfarbigen Beeren, die zu einem Rose-Wein führen. Das Treffen findet im Bilderzimmer des Cafe Ferdinand in Bernburg statt, ist vereinsintern und beginnt 15 Uhr.
Nach der offiziellen Probe mit angemeldeten Rebsorten können weitere Weine durch die Teilnehmer angeboten werden. An die Repräsentanten der Fachgruppe (Weinfürstin, Bacchus, Chefkellermeister, Trachtengruppe) ergeht die Bitte, zu diesem Treffen in Festkleidung (Tracht) zu erscheinen.